In aller Kürze über mich

Roland Bader

Biografie

Mein Name ist Roland Bader und ich bin Fotokünstler aus Leidenschaft. Geboren wurde ich 1966 in Reutte in Tirol - Österreich. Nach der Schule und meiner Berufsausbildung zum Elektriker, faszinierte mich der Umgang mit Kameras. Die Fotografie begleitet mich bereits seit 30 Jahren, die letzten Jahre beschäftige ich mich nun mit der künstlerischen bzw. experimentellen Fotografie. Beigebracht habe ich mir das Fotografieren selbst, durch lesen von unzähligen Büchern und ausprobieren in der Praxis.
Lange Zeit war die Natur mein bevorzugter Tummelplatz. Dann bekam ich die Möglichkeit für eine Regionalzeitung zu Schreiben und als Sport- sowie Eventfotograf tätig zu sein, hier stand vor allem der Fußball und Konzerte im Vordergrund. Von Deep Purple bis Eisbrecher hatte ich viele Größen der Musik aus dem Fotograben heraus während ihrer Auftritte vor meiner Linse.
Eine weitere Station meines fotografischen Schaffens war mein eigenes kleines Fotostudio welches ich drei Jahre betrieb. Zu dieser Zeit war die People Fotografie, sowohl mit Kunden wie auch mit Models, der Mittelpunkt meines Schaffens.
Auf Grund eines Burnout und dadurch resultierenden Depressionen musste ich mein Studio allerdings wieder schließen und bin nun "zwangsweise" pensioniert. Das Fotografieren gebe ich aber dennoch nicht auf. Das Erzeugen von Tropfenfotos (Liquid Art) und das zerschießen der verschiedensten Gegenstände (ballistische Fotografie) machen unheimlich viel Spaß und erfüllen mich mit viel Freude an meinem Tun.

 

Euer Roland Bader